header_psychologie_neu.jpg

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Die wichtigste „Methode“ ist, dass die Chemie zwischen Ihnen und mir stimmt, wir arbeiten nur erfolgreich zusammen, wenn Sie Vertrauen aufbauen können. Da ich eine Methoden-Plurale Ausbildung habe, ist es mir wichtig, für meine Klienten individuell eine Methode auszuwählen. Ich setze Methoden der Gesprächspsychotherapie, der Verhaltenstherapie, der Individualpsychologie und der Logotherapie ein. Meist arbeite ich jedoch mit der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie.

Rational Emotive Verhaltenstherapie hilft ...

  • emotionalen Stress und zwischenmenschliche Probleme zu überwinden

  • die vorhandene persönliche Energie kreativ einzusetzen

  • sein Leben bei der täglichen Arbeit und im persönlichen Bereich mit mehr Zufriedenheit, Erfolg und Erfülltheit zu gestalten.

Wir Menschen tendieren dazu, uns übermäßig psychisch zu belasten, wenn ...

 

  • etwas schiefläuft oder wir von einem uns wichtigen Menschen abgelehnt werden

  • andere Menschen uns (gewollt oder ungewollt) unfair behandeln

  • wir mit Dingen konfrontiert werden, die unangenehm oder schmerzvoll sind.

 

Indem wir lernen, unsere selbstschädigenden Einstellungen zu verändern, entwickeln wir größere Fähigkeiten, mit gegenwärtigen Problemen umzugehen und ein freieres, unabhängigeres und emotional befriedigenderes Leben zu führen. (Vgl. Vorwort von Dieter Schwartz zu Albert Ellis, Training der Gefühle, 2006)

 

Indikationen unter anderem bei ...

 

  • Depressionen

  • Ängsten

  • Selbstwertproblemen

  • Burnout

  • psychosomatische Beschwerden

LEBENSBERATUNG

Lebensberatung beinhaltet die individuelle Beratung von Menschen mit unterschiedlichen persönlichen Problemen und Konflikten in Entscheidungssituationen und Nöten. Lebensberatung geht ganz auf die persönliche Situation Einzelner oder Gruppen ein und entwickelt gemeinsam mit den Klienten konkrete Handlungsmöglichkeiten für die jeweilige Problemsituation.

 

Das Ziel der Lebensberatung besteht darin, gemeinsam mit den Ratsuchenden Möglichkeiten zur aktiven positiven Lebensgestaltung und zur privaten wie beruflichen Alltagsbewältigung zu finden. Weil der Mensch eine Einheit von Körper, Geist und Seele ist, haben seelische Befindlichkeiten auch eine enorme gesundheitliche Rückwirkung. Seriöse Lebensberatung leistet deswegen einen wichtigen Beitrag zur Gesundung des Einzelnen. Wir möchten Ihnen helfen einen Weg zu finden!

PSYCHOSE-BEHANDLUNG

Die Versorgung von Menschen mit Psychoseerfahrung ist einer der Schwerpunkte der psychiatrischen Pflege.

20 Jahre Berufserfahrung in der psychiatrischen Pflege und verschiedene Ausbildungen wie Rational- emotive und kognitive Verhaltenstherapie und metakognitive Therapie ermöglichen mir ein Angebot für Menschen mit Psychoserfahrung in die Praxis zu integrieren. Hier möchte die Praxis ein Bindeglied sein zwischen Betroffenen der Praxis und weiteren Hilfsangeboten.

Ein geschützter, wertschätzender Rahmen kann eine Hilfe sein, das eigene Erleben besser zu verstehen und diesem eine persönliche Deutung zu geben.

SPIRITUALITÄT

Der Markt an spirituellen Sinnangeboten spiegelt das große Bedürfnis nach Sinn und Spiritualität in unserer Gesellschaft wider. Unter anderem habe ich an der Sigmund Freud Universität in Wien einen Studiengang zum Thema Spiritualität besucht. So ist ein seriöses Angebot bei spirituellen Fragen innerhalb der Praxis entstanden.

Hier soll auch Fragen nach Sinn, Spiritualität, Religion Raum gegeben werden.

 

Ebenfalls finden in meiner Praxis Seminare zum Thema achtsamkeitsbasierte kognitive Seelsorge und Therapie statt
(in Kooperation mit ISA Karsruhe)

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis